Nachrichten

28.5.2025

Am 7. März 2025 ist DIE ERSTEN HUNDERT TAGE von Lars Werner - eingeladen zum letztjährigen Heidelberger Stückemarkt - am Deutschen Theater Göttingen uraufgeführt worden. Am 24. Mai folgte die Aufführung in der Spiegelhalle des Theater Konstanz. In Göttingen inszenierte Ebru Tartıcı Borchers, in Konstanz übernahm Leonard Dick die Regie.

DIE ERSTEN HUNDERT TAGE ist eine beklemmende Near-Future-Geschichte, in deren Zentrum Lars Werner ein im Endstadium des Auseinanderdriftens begriffenes Freund:innen-Quartett stellt. Roya, Lou und Marin sind alle auf die ein oder andere Weise ins Visier der rechtsextremistischen Partei geraten, die seit hundert Tagen die Regierungsgewalt inne hat, während Silvio sich mit den neuen Umständen nicht nur "arrangiert", sondern in der regierungstreuen Presse bereits reüssiert hat. Dennoch braucht er jetzt die Hilfe seiner Freund:innen - und macht ihnen im Gegengzug Angebote, die Royas, Lous und Marins politische Integrität auf eine harte Probe stellen.

Lars Werner, schreibt Philipp Findling am 26.05.2025 im Wochenblatt, habe mit DIE ERSTEN HUNDERT TAGE "einen Stoff geschaffen, der uns bewusst dazu zwingt, nicht weg-, sondern hinzuschauen." Der Konstanzer Regisseur Leonard Dick inszeniere mit Spannung und ohne erhobenen Zeigefinger. Sina Weinhold für SWR Kultur befindet, das Stück sei "kein gefälliger Stoff, sondern eine Auseinandersetzung mit der Realität" und insofern eine "Dystopie, die realistisch scheint" (swr.de, 23.05.2025). Anschließend an die Göttinger UA schreibt Peter Krüger-Lenz im Göttinger Tagblatt vom 10.03.2025, Lars Werner sei hier Ungewöhnliches gelungen: Er spüre "der Psychologie dieser Freundschaft nach" und zeige "die Konflikte dieser Konstellationen und die Nähe der Freunde trotz ihrer Unterschiedlichkeiten." Er resümiert: "Eine Inszenierung, die bewegt." Veronika Fischer meint: DIE ERSTEN HUNDERT TAGE ist eine gelungene "Reflexion über die Fragilität einer demokratischen Gesellschaft und die Konsequenzen politischer Entscheidungen auf persönlicher Ebene" (saiten.ch, 26.05.2025). 

DIE ERSTEN HUNDERT TAGE läuft noch bis zum 14. Juni in Konstanz und bis zum 1. Juli in Göttingen.